Für Patienten
Als Arzt an unserer Studie teilnehmen


Teilnahmebedingungen für Ihre Patienten
Teilnahmebedingung sind u.a.:
Alter: ab 65 Jahren
Geplante nicht-herzchirurgische OP in Allgemeinanästhesie
Außerdem muss ein bestimmtes Herzinsuffizienzhormon (NT-proBNP) deutlich erhöht sein. Dieses Hormon messen wir währende des Aufklärungsgespräches und den Vorbereitungen.
Nicht teilnehmen können Sie u.a.:
Wenn Sie in den letzten 30 Tagen bereits eine OP in Allgemeinanästhesie hatten
Bei chronischer Niereninsuffizienz und einer deutlich erniedrigten Nierenleistung
Sehr kurzen Operationen
Operationen an der Niere oder bei Organtransplantationen
Über das Projekt
Die Studie
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, kontrollierte, randomisierte Versorgungs- bzw. Interventionsstudie. Insgesamt werden 1094 Patienten eingeschlossen.
Nach Prüfung von Ein- und Ausschlusskriterien messen wir bettseitig mittels PointOfCare-Messung, den NT-proBNP-Wert. Ist dieser höher als 450pg/ml können wir den Patienten/die Patientin einschließen. Nach Erhebung von Lebensqualitätsindikatoren sowie Screening für Angst und Depression werden die Studienteilnehme in Kontroll- und Interventionsgruppe randomisiert. In der Kontrollgruppe führen wir Diagnostik und Anästhesie nach aktueller Leitlinie durch. In der Interventionsgruppe erfolgen nun weitere Untersuchung wie TTE und EKG. Fernen werden alle Patienten in unserer POM-Konferenz vorgestellt. Ähnlich wie in einem Heart oder Tumorboard werden hier alle wichtigen Befunde besprochen und das weitere Vorgehen abgestimmt. Neben der geplanten Durchführung der OP sind die Absage der OP oder weitere Maßnahmen zu Verbesserung der Herzinsuffizienz möglich. Außerdem besprechen wir hier, welche Maßnahmen zur Überwachung und Steuerung der Hämodynamik wir während der OP/Anästhesie ergreifen. Teilnehmer der Konferenz bestehen aus Anästhesiologie, Kardiologie, Chirurgie sowie den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen. Nach dem Eingriff werden die Patientinnen und Patienten sowohl fachärztlich als auch durch unsere Heart-Failure-Nurses visitiert. Es findet ein Screening auf Zeichen der kardialen Dekompensation und weiterer Komplikationen statt. Bei Bedarf können wir hier erneut eingreifen, um die Patientin/den Patienten zu rekompensieren. Die poststationäre Behandlung ist in beiden Studienarmen gleich. Es findet nach 30 Tagen ein Telefoninterview und nach 90 Tagen eine ambulante Wiedervorstellung statt.
Weitere Informationen:
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06381427
https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/periop-care-hf-perioperative-interdisziplinaere-intersektorale-prozess-optimierung-bei-herzinsuffizienz.569

Ihre Patienten
Bereits nach Diagnosestellung der Herzinsuffizienz und nach Erhebung der ersten Befunde werden wir Sie zu unserer POM-Konferenz (POM-Perioperative Medizin) einladen. Hier besprechen wir im Wesentlichen das weitere Vorgehen: OP wie geplant, Optimierung der Herzinsuffizienz oder OP absagen. Wichtig ist uns auch früh den Kontakt zu Ihnen aufzubauen, um die ambulante Weiterbehandlung planen zu können.
Für Ihre Teilnahme an der POM-Konferenz, der anschließenden Prozessevaluation und der Online-Befragung am 30. postoperativen Tag möchten wir Ihnen auch mit einer Aufwandsentschädigung danken.